Gemeinsames Spendenprojekt

des Dombauvereins, der Evangelischen und der Katholischen Kirche Wetzlar

 
Logo

Am gotischen Turm geht es nun an die Feinarbeiten. Nach einer Grundreinigung der gesamten West- und Südfassade wurden zunächst viele hundert Meter Fugen vollständig erneuert und an über 170 Stellen wurden Steine im Mauerwerk ausgetauscht und durch neue, passgenaue Vierungen ersetzt. Zudem wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege leichtere Beschädigungen am Mauerwerk überarbeitet und beseitigt.

image1

image2

 

Hassan Mowlid und Nasim Noorzai von der Flüchtlingshilfe Mittelhessen haben anschließend den gesamten Turm mit Treppenaufgang und Türmerstube ausgefegt und vom Baustaub befreit.

image3

image4

Dann konnte Restauratorin Jennifer Weber beginnen. Mit einem 100 Watt Laser reinigt sie das Maßwerk im unteren Teil des Turms von Verkrustungen, die im Laufe der Zeit aus Wasser, Staub und Sonne so fest geworden sind, dass eine manuelle Beseitigung nicht mehr möglich ist.

image5

image6

Als letzter Schritt ist geplant, Beschädigungen im Maßwerk und an der Ornamentik zu reparieren. Eine Arbeit, die noch viel Handwerkskunst und Feingefühl erfordern wird!

image7 

Die domretter konnten bisland mehr als EUR 200.000 an Spenden für die Sanierung einsammeln. Als nächste Aktion ist eine Teilnahme am Tag des Denkmals (11.9.) mit besonderen Führungen rund um den Dom geplant.

KONTAKT:

Evangelische Kirchengemeinde Wetzlar
Kornblumengasse 11
35578 Wetzlar

IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

Tel.: 06441 9443-0

werde@domretter.de